FAQs

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1. Wie funktioniert die Personalisierung von Eishockeyschlägern?

Die Personalisierung von Eishockeystöcken ermöglicht es Spielern ihre Stöcke individuell anzupassen. Man nennt sie auch Massstöcke. Hier sind einige Möglichkeiten zur Personalisierung:

  • Aufdrucke: Spieler können ihren Teamnamen, Spitznamen oder Slogans auf den Eishockeystock drucken lassen. Dies verleiht dem Stock eine persönliche Note.
  • Professionelle Anpassung: Wir bieten spezielle Aufdrucke an, die sich optimal an das Material des Schlägers anpassen. Diese sind langlebig und beeinträchtigen nicht den Grip oder das Gewicht.
  • Was kann ich beim personalisierten Eishockeystock / Massstock auswählen?
  1. Farbe,
  2. Beschriftung,
  3. Grösse (SR, INT, JR, YHT),
  4. Stockverlängerung (bis 15cm),
  5. Gewicht (350g, 375g, 400g),
  6. Flex (20, 30, 40, 47, 50, 55, 60, 67, 70, 77, 87,. 95, 102, 112),
  7. Bogen/Kelle (A92, A92M, A28, A28M, A88, A02, A91A, AM9, A14, A90TM, A08, A77),
  8. Kickpunkte / wo sich der Schläger biegt (oben, mitte, unten),
  9. Grip,
  10. Seite (RH/LH)

    2. Welche Materialien werden für die Schläger verwendet?

    Unsere Eishockeystöcke sind als One-Piece produziert. Das heisst sie werden in einem Stück produziert und nicht zusammengesetzt. Sie werden je nach Gewicht aus einem Teil Carbon und einem Teil Glasfaser produziert. Da wir nur sehr leichte Modelle anbieten ist der Carbonanteil bei all unseren Modellen nahezu 100%.

    3. Wie lange dauert die Lieferung personalisierter Schläger?

    Die Lieferzeit für unsere personalisierten Eishockeyschläger / Massstöcke beträgt normalerweise 7-8 Wochen bei einer Bestellung von bis zu 10 Stöcken. Bei einer Bestellung von 10+ Stöcken ist die Lieferzeit 9-10 Wochen. Da jeder Stock individuell nach den Wünschen des Spielers produziert wird, benötigt die Produktion etwas Zeit.

    4. Kann ich meine Bestellung ändern?

    Die Produktion der personalisierten Eishockeyschläger / Massstöcke wird innerhalb von 2-4 Werktagen gestartet. Bis dahin kann man uns über das Kontaktformular allfällige Anpassungen mitteilen. 

    5. Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

    Alle Zahlungsmethoden sind unten auf der Seite eingeblendet. Darunter sind alle gängigen Kreditkarten wie Mastercard, Visa und American Express. Wir bieten auch Paypal und TWINT als Zahlungsmethoden an. Via Rechnung kann bei uns nicht bezahlt werden. 

    6. Kann ich meine Bestellung zurückgeben oder umtauschen?

    Die Rückgabe- und Umtauschrichtlinien sind in unseren AGBs detailliert beschrieben. Grundsätzlich gilt kein Rückgaberecht bei personalisierten Produkten. Das ist naheliegend, da es auf dich zugeschnitten ist und nicht an jemand anderes weiterverkauft werden kann. Wenn du aber nicht zufrieden bist oder etwas bei der Bestellung schief gelaufen ist, trete mit uns in Kontakt und wir finden bestimmt eine gemeinsame Lösung. 

    7. Bietet ihr internationale Lieferungen an?

    Nein, noch nicht. Wir bereiten uns auf eine Expansion in die DACH Region, sowie Frankreich, Italien und Schweden vor.

    8. Wie kontaktiere ich euch?

    Via Kontaktformular, Live-Chat oder über die Sozialen Medien (Intsagram, Tiktok).

    E-Mail: info@abshockey.ch

    Tel: +41415050375

    9. Gibt es spezielle Rabatte für Kunden oder Grossbestellungen?

    Bei Bestellungen ab 2 Stück erhältst du automatisch 5% Rabatt. Ab 20 Stück kannst du uns kontaktieren um einen Sonderrabatt zu erhalten. 

    10.  Wie pflege ich meinen Eishockeyschläger, um die Lebensdauer zu verlängern?

    Die Lebensdauer eines Eishockeystocks zu verlängern ist schwer und unzuverlässig. Du kannst jedoch einige Dinge tun, um das Material zu schonen. Um die Lebensdauer deines Eishockeystocks zu verlängern, kannst du ihn nach jedem Gebrauch reinigen und trocken lagern. Vermeide extreme Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung.

    11. Was passiert, wenn mein Eishockeystock während des Transports beschädigt wird?

    Sollte dein Stock während des Transports beschädigt ankommen, kontaktiere uns bitte sofort. Wir werden den Schaden begutachten und dir einen neuen Stock zusenden.

    12. Kann ich meinen Mass-Stock testen, bevor ich ihn kaufe?

    Da jeder Eishockeystock individuell nach deinen Spezifikationen hergestellt wird, bieten wir keine Testmöglichkeit für personalisierte Stöcke an. Wir stehen jedoch gerne zur Verfügung, um dich bei der Auswahl der besten Optionen zu beraten. Bald bieten wir auch kleine Events an, wo wir Eis mieten und du vorbei kommen kannst um verschiedene Modelle zu testen.

    Wenn dein ganzes Team Interesse an unseren Stöcken hat, kontaktiere uns. Dann können wir eventuell einen Trainingsbesuch ausmachen.

    13. Gibt es eine Garantie auf die Massstöcke?

    Ja, auf unsere Eishockeystöcke gibt es eine Garantie von 30 Tagen ab Erhalt. Sollte in dieser Zeit ein Herstellungsfehler auftreten, ersetzen wir den Schläger kostenlos.

    14. Was sind die Vorteile eines Massstocks?

    Ein personalisierter Eishockeystock bietet dir den Vorteil, dass er perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Du kannst das Gewicht, die Grösse, den Flex, den Bogen und weitere Anpassungen machen. Das kann unter Umständen zu einer besseren Performance auf dem Eis führen.

    15. Wie wähle ich die richtige Grösse und Flex für meinen Massstock?

    Wir bieten auf unserer Webseite einen Grössen und Flextabellen. Die können dir helfen, die richtige Wahl basierend auf deiner Grösse und deinem Gewicht zu treffen. Zudem haben wir mehrere Blogs über dieses Thema geschrieben. Du kannst uns auch jederzeit kontaktieren, wenn du weitere Beratung benötigst.

    16. Kann ich mein Teamlogo auf meinen personalisierten Eishockeystock drucken?

    Ja, wir bieten die Möglichkeit, Teamlogos oder andere spezielle Designs auf die Massstöcke zu drucken. Da es mit viel Aufwand und Kosten verbunden ist, geht das erst bei einer Bestellmenge von 20 oder mehr Stöcken.

    17. Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Bogen-/Kellen-Optionen?

    Jede Bogen- oder Kellenoption hat spezielle Eigenschaften, die sich auf deine Schusstechnik, Puckkontrolle und Passgenauigkeit auswirken. Schau in unseren Blogartikeln vorbei um detailliertere Informationen dazu zu erhalten. 

    18. Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Flex-Optionen?

    Der Flex eines Stocks bestimmt, wie stark er sich biegt. Ein höherer Flex bedeutet mehr Härte, was für schwerere, kräftigere Spieler geeignet ist, während ein niedrigerer Flex mehr Biegung bietet, ideal für Spieler, die etwas leichter sind oder eine besonders schnelle Schussabgabe wollen. Auf unseren Produktseiten und im Blog findest du eine Flex-Tabelle, die dir bei der Auswahl hilft.

    19.  Kann ich meinen Massstock zurückschicken, wenn er nicht wie erwartet performt?

    Da unsere Eishockeystöcke individuell nach deinen Vorgaben hergestellt werden, ist eine Rückgabe wegen Unzufriedenheit nicht möglich. Wir empfehlen dir, uns vor der Bestellung zu kontaktieren. Dann beraten wir dich gerne damit du den richtigen Stock für deine Bedürfnisse auswählst.

    20. Gibt es spezielle Angebote für Nachwuchs oder Teams?

    Ja, wir bieten spezielle Rabatte für Teams an. Wenn du ein Team betreust oder in einem Jugendprogramm involviert bist, kontaktiere uns, um mehr über unsere Angebote zu erfahren.

    21. Was soll ich tun, wenn ich mein Passwort für mein Kundenkonto bei abshockey.ch vergessen habe?

    Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du auf der Login-Seite auf „Passwort vergessen?“ klicken. Du erhältst dann eine E-Mail mit Anweisungen, wie du dein Passwort zurücksetzen kannst.

     

    22. Was sind die Vorteile eines One-Piece-Eishockeystocks gegenüber einem Two-Piece-Stocks?

    One-Piece-Eishockeystöcke sind leichter und bieten eine bessere Energieübertragung bei Schüssen, da es keine Verbindungsstelle zwischen Schaft und Kelle gibt. Dies führt zu einer besserer Kontrolle, Gefühl für den Puck. Two-Piece-Stöcke sind in der Regel günstiger und man kann Teile austauschen wenn die Kelle oder der Stock kaputt geht oder abgenutzt ist.

    23. Wie weiss ich, dass mein Eishockeystock die richtige Länge hat?

    Die richtige Länge deines Stocks hängt von deiner Körpergrösse und deiner Position auf dem Eis ab. Als Faustregel gilt: Ein Stock sollte ohne Schlittschuhe stehend bis zur Nasenspitze und mit Schlittschuhen stehend bis zum Kinn reichen. Du kannst den Eishockeystock auch anders anpassen, wenn du andere Bedürfnisse hast. Ein Beispiel dafür ist Martin St. Louis (NHL Legende bei den Tampa Bay Lightning). Er hat mit einem viel längeren Stock gespielt als für seine Körpergrösse üblich. Auf der anderen Seite der Skala steht Sidney Crosby der mit einer Körpergrösse von 180cm einen Stock mit nur 142cm Schaftlänge nutzt. 

    Fazit: Auf fortgeschrittenem Level kann man keine grundsätzliche Regel mehr anwenden. Dann kommt es mehr auf die Vorliebe und das Gefühl vom Spieler an, welche Stocklänge man verwenden will. Für junge oder unerfahrene Spieler funktioniert die Faustregel allerdings meistens.

    Zum Blog-Artikel über Stocklänge